Service >> FAQ >> Digitalzentralen >> Intellibox II >> LocoNet über eine Magnetartikeladresse schaltbar machen

Problem/Frage:

Ich möchte meine LocoNet-Verbindung von der Intellibox II zu z.B. angeschlossenen LISSY Empfängern 68000 schatbar machen.

Lösung:

Sie können über einen Schaltdecoder SD 1 (Art.Nr. 67500) die LocoNet Verbindung eines LocoNet Kabels schalten.
Dazu wird bei einem LocoNet-Kabel die Außenisolierung entfernt und wie in folgendem Schaltbild verdrahtet.
LocoNet Kabel trennen
Am LocoNet Kabel werden die Leitungen 1 und 3 wie im Anschlussbild über den Schaltdecoder 67500 geschaltet.
Die Leitungen 4 und 6 werden unterbrochen.
Die Leitungen 2 und 5 bleiben durchverbunden.
Es ist nicht von Bedeutung, ob es sich bei diesem LocoNet Kabel um ein gedrehtes-, oder ungedrehtes Kabel handelt.
Auch ist die Zählrichtung der Adern nicht von Bedeutung.

Wichtig:

Diese Schaltung darf nur an LocoNet T der Intellibox benutzt werden, nicht an LocoNet B anschließen !

Hinweis:

Es kommt vor, dass an LocoNet angeschlossene Geräte beim Einschalten ihrer Betriebsspannung umgehend eine Datenaustausch mit der Zentrale versuchen.
Wenn die Zentrale aber noch nicht vollständig gestartet ist, gehen unter Umständen Teile davon verloren.
Das bezieht sich in erster Linie auf Automatikartikel (z.B. LISSY Empfänger 68000), in deren LNCV Programmierung keine StartUp-Zeit eingetragen werden kann.
Wurde die obige Schaltung realisiert, so kann nach dem vollständigen Start der Intellibox der Schaltdecoder per Magnetartikeladresse geschaltet werden und dadurch die LocoNet Verbindung verzögert herstellen.

visit us on YouTube

Copyright© 2015 • Uhlenbrock Elektronik GmbH • Alle Rechte vorbehalten • Last Update: 20-Sep-2023
AGBKontaktImpressumDatenschutz
Alle auf dieser Website aufgeführten Namen, können eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen sein.